Mittwoch, 16. März 2011

[1MinuteReview] "No & ich" von Delphine de Vigan

Bei Stefanie habe ich letzte Woche zum ersten Mal ihr 1MinuteReviews gesehen. Mir hat das spontan gut gefallen. Da lag es für mich nah, sie zu fragen, ob ich so etwas in der Art auch in meinem Blog vorstellen dürfe. Sie war gleich so nett und hat mir ihr Einverständnis gegeben, ihre Nennung und ihr Logo zu nutzen. Liebe Stefanie, an dieser Stelle noch mal meinen besten Dank! :)






"No & ich" von Delphine de Vigan

gebundene Ausgabe, 256 Seiten
Droemersche
ISBN: 978-3426198315

Note: 5/5



Review:
Die 13-jährige Lou lebt in Paris, ist hochintelligent, hat schon 2 Klassen übersprungen, ist schüchtern und kann nicht wirklich mit Menschen umgehen. Sie begegnet der 18-jährigen No, die auf der Straße lebt. Zuerst befragt sie sie nur für ein Schulreferat, später will sie No retten. In Lous Klasse ist der 17-jährige Lucas, der schon 2 mal sitzen geblieben ist, und in den sich No verliebt.
No & ich trifft mitten ins Herz. Sehr poetisch geschrieben aus der Sicht der jungen und doch so klugen No, die die Welt verbessern will. No & ich  macht betroffen und öffnet die Sicht auf viele Dinge des Alltags - auf der nächsten Seite möchte man wieder herzlich lachen. Am Anfang irritiert die Erzählung aus der Ich-Perspektive in Gegenwart. Nach wenigen Seiten schon gewöhnt man sich daran und verfällt sofort dem Charme der Erzählung.
No & ich habe ich in meiner Lieblingsbuchhandlung empfohlen bekommen und bin heilfroh, dieses Kleinod in meiner Buchsammlung zu haben.

Keine Kommentare: