Freitag, 23. September 2011

[Review] Der mysteriöse Mr Spines




"Der mysteriöse Mr Spines" von Jason Lethcoe
Hardcover mit Glanzlack
Teil 1. Wings  -  224 Seiten, ISBN 978-3760753232  * Leseprobe
Teil 2. Flight  - 240 Seiten, ISBN: 978-3760753249  * Leseprobe
Teil 3. Song  -  208 Seiten, ISBN: 978-3760763798  * Leseprobe
ars-edition
abgeschlossene Trilogie

Gesamtnote: 4,5/5

Kurzbeschreibung:
Edward, gerade mal 14 Jahre alt, gilt als Sonderling: Er stottert, ist eine fast 2 m lange »Bohnenstange«, baut am liebsten Kartenhäuser und dann ist da diese merkwürdige Stelle auf seinem Rücken, die juckt und juckt bis ihm eines Tages schwarze Flügel wachsen! Von diesem Moment an ist nichts mehr wie es einmal war. Auf der Flucht vor Whiplash Scruggs, der es auf seine Flügel abgesehen hat, bekommt Edward unerwartet Unterstützung von dem mysteriösen Mr. Spines. Mit ihm taucht er ein in eine unbekannte Welt: die Welt nach dem Tod, die von einem abgrundtief bösen Geschöpf beherrscht wird . dem Schakal! Ob Edward tatsächlich der Sohn eines gefallenen Engels und damit der prophezeite Erlöser ist? Er selbst hat vorerst nur ein Ziel: seine Mutter aus den Klauen des Schakals zu befreie.

Review:
Der mysteriöse Mr Spines ist eine Fantasy-Trilogie für Kinder von 10-12 Jahren, die meiner Meinung nach durchaus auch für Jugendliche oder Erwachsene interessant ist. Gut, ein Erwachsener kann die zusammen ca. 600 Seiten in Großschrift problemlos an einem Tag lesen, allerdings sagt das nichts über die Qualität aus.
Diese Bücher stehen eigentlich bei meiner 10-jährigen Tochter (von ihr noch ungelesen) im Regal. Irgendwann habe ich die Trilogie für sie mal beim Tauschticket erstanden. Im Rahmen des "monthly theme: let´s get married" habe ich mir jetzt mal den ersten Band geliehen - danach auch schnell den 2. u. 3.!
Ich muss sagen, ich habe schon lange kein so gutes Kinderbuch mehr gelesen.
Zwar könnte es für mich immer wieder ausführlicher geschrieben sein, vor allem die spannenden Szenen, jedoch stört mich dieses Manko eigentlich weniger.
Die Figuren, vorneweg Edward und Bridget und natürlich der mysteriöse Mr Spines sind durchweg sehr lebhaft, liebevoll und glaubwürdig gezeichnet.
Im ersten Band ist es noch ein wenig verwirrend, die Zusammenhänge der Welten und die Ideen des Autors zu durchschauen, aber auch das ergibt sich sehr schnell von selbst.
Ich möchte hier überhaupt nicht viel spoilern, darum fasse ich mich kurz, aber mein Highlight der Trilogie war ganz klar der 2. Band, in dem Edward seine "Mission" sieht und annimmt, sich mit seinen Flügel arrangiert und von Seite zu Seite selbstbewusster und sicherer wird.
Eine kleine Enttäuschung hingegen war der letzte Teil, der zum einen um einiges dünner ist als seine beiden Vorgänger und zum andren auch für ein Kinderbuch relativ kurz gehalten wurde. Einzig hier hätte ich mir einen furioseren Showdown gewünscht!

Fazit:
UNBEDINGT LESEN!



Keine Kommentare: