Freitag, 1. Juli 2011

[Rezension] Im Schatten des Mondlichts 1. Das Erwachen

"Im Schatten des Mondes 1. Das Erwachen" von J. J. Bidell
kindle-eBook
265 Seiten
Elke Becker Verlag
ASIN: B004XR5268
Leseprobe

Serie, Teil 1

Note: 4/5

Kurzbeschreibung:
Naomi Roberts hat endlich ein Stipendium für ein Auslandssemester in Maine erhalten. Als Naomis Großmutter plötzlich behauptet, Naomi würde sich bald in einen Panther verwandeln, wie ihre Urgroßmutter Romina, glaubt Naomi an einen letzten und verzweifelten Versuch, sie von der Abreise in die USA abzuhalten.
In Maine angekommen, genießt Naomi ihr Studentenleben mit neuen Freunden und ihrer ersten Liebe Roman. Selbst, als sie sich von einer mysteriösen Lichtung im Wald magisch angezogen fühlt, sich beobachtet vorkommt und zu Schlafwandeln beginnt, erinnert sie sich nicht an die Prophezeiung der Großmutter. Bis sie sich zum ersten Mal verwandelt. Und - Naomi ist nicht allein, was nicht nur sie selbst in Lebensgefahr bringt, sondern auch Roman.

Rezension:
Am Anfang scheint die ganze Geschichte klar: Naomi, die gerade ein Auslandssemester in Maine absolviert, findet sich schnell ein, findet neue Freunde (Sammy und Alice) und verliebt sich in Roman. Alles klingt nach einer Idylle - wäre da nicht das seltsame Gefühl verfolgt zu werden, die Tatsache, daß Naomi plötzlich anfängt Schlafzuwandeln und als sie eines Abends eine Panikattacke bekommt, vor Roman davonläuft und sich im Wald als Panther wiederfindet, wird ihr klar, dass ihre scheinbar verrückte Großmutter recht hatte.
An diesem Punkt wandelt sich auch die Geschichte: weg von dem Roman über die behütete Naomi, die im weit entfernten Maine erwachsen werden will, hin zu einem spannenden Fantasy-Abenteuer mit Verrat, Intrigen und geheimnisvollen Figuren.
Leider vollzieht sich Naomis erste Wandlung zum Panther erst im letzten Drittel des Buches. Gerne hätte ich hiervon mehr gelesen. Dies allerdings gibt widerum Hoffnung auf die Fortsetzung, die ich mir recht vielversprechend vorstelle.

Erzählt ist der Roman zu großen Teilen aus Naomis Sicht. Immer wieder allerdings knüpft die Autorin geschickt kurze Abschnitte aus der Sicht von Roman oder Sammy ein, die allerdings nicht stören, sondern vielmehr die Handlung besser beleuchten.

J. J. Bidell erzählt urbane Fantasy, wie ich sie bisher noch nicht gelesen habe. Sehr feinfühlig und mit großer Sorgfalt wählt sie ihre Charaktere aus und schreibt ihnen eine umwerfende Glaubwürdigkeit auf den Leib. Sehr erfreulich fand ich es auch, daß hier nicht die derzeit handelsüblichen und überall erhältlichen Vampire und Werwölfe "wiederblebt" oder sich auf Feen, Hexen oder Magier verlegt, sondern daß sie sich für ihre persönliche Geschichte Gestaltwandler aussucht. Das tolle an den Gestaltwandler aus dem "Schatten des Mondes" ist für mich, daß diese a) nur eine erzwungene Wandlung in Vollmondnächten haben und sich nicht nach Lust und Laune quer durch die Welt wandeln und dass sie vor allen Dingen b) sich nur in Panther wandlen! Das diese "Familien" widerum untereinander verfeindet sind gefällt mir sehr gut und gibt weiterhin Anlass für ausreichende Spekulationen über die Fortsetzung.

Aufgrund der wirklich tollen Geschichte kann man über kleinere Unstimmigkeiten getrost hinwegsehen.


Fazit:
Mein allererstes Buch mit dem eBookReader!
Das Lesen mit dem eBookReader fällt mir schwer. Ich lese langsamer und auch kürzer, darum brauch ich logischerweise länger. So ein Gerät hat ganz klar seine Vorteile, jedoch wird für mich IMMER das Buch den Vorrang habe.
Was eigentlich schade ist, denn ansonsten wäre mir dieser wunderbare Roman entgangen.
Wenn ihr keinen Reader habt, pdf könnt ihr auch am Rechner lesen. Und ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf die Fortsetzung...


Vielen Dank an die liebe Elke für die freundliche Anfrage und v.a. die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare: