Sonntag, 30. Januar 2011

gehört: "Arkadien erwacht" von Kai Meyer



"Arkadien erwacht" von Kai Meyer
gelesen von Andreas Fröhlich
Hörbuch Hamburg / Silberfisch
Spielzeit:  8h 30min, gekürzte Fassung
(als Download bei audible erhältlich)





Zugegeben, ich war schon skeptisch, v.a. wegen des Themas: Rosa, halb Italienerin halb Amerikanerin, reist von Ihrer Heimat New  York nach Sizilien zu Ihrer Tante und Schwester. Moment, dachte ich. Sizilien? Klingt mir schwer nach Mafia - und richtig, genau danach klingt es. Schon im Flugzeug trifft Rosa Alessandro, den sympathischen wie gut aussehenden, fast gleichaltrigen jungen Mann, der ebenfalls wegen "Familienangelegenheiten" aus Amerika nach Sizilien unterwegs ist. Wie sich später herausstellt, sind Rosa und Alessandro Kinder verfeindeter Mafia-Clans, die sich verlieben. Tragisch...
Auch hier hat es bei mir mehrfach geklingelt und ich musste mehrfach an die Capulets und Montagues denken. Zum Glück bringt sich Rosa nicht wegen  Alessandro um - darüber war ich mehr als nur dankbar! :)
Allerdings findet Rosa bald heraus, daß sie, ihre Schwester und Tante, sowie der gesamte Clan von Alessandro dem uralten Geschlecht der Arkadier entstammt, d. h. dass sie sich bei extremen Gefühlschwankungen in Tiere verwandeln... 

Überzeugt hat mich im Vorfeld v.a. der Sprecher, der mit seiner sehr angenehmen vollen Stimme gleich von der ersten Sekunde an Spannung und Interesse geweckt hat. Wäre hier ein anderer Sprecher am Werk gewesen, hätte ich womöglich meine  Entdeckung des Monats nicht gemacht.

Alles in allem ein phantastisches Hörbuch, auch wenn es eine gekürzte Fassung ist. Wobei ich sagen muss, daß die Kürzungen nicht auffallen, mir zumindest hat nichts gefehlt!
Der zweiten Teil "Arkadien brennt" ist schon auf meinem iPod und ich freu mich darauf, bestimmt heute abend noch mit dem Hören anzufangen! :)

Keine Kommentare: