Sonntag, 25. September 2011

[Review] Dark Swan 1. Sturmtochter

"Dark Swan 1. Sturmtochter" von Richelle Mead
broschiertes Taschenbuch, hochformatig
Egmont-Lyx-Verlag
366 Seiten
ISBN: 978-3802582110
Leseprobe
Teil 1 einer Serie


Note: 4/5

Kurzbeschreibung:
Eugenie Markham ist eine mächtige Schamanin, die sich ihren Lebensunterhalt damit verdient, Geister und andere übernatürliche Geschöpfe zu bannen, die in die irdische Welt einbrechen. Sie erhält den Auftrag, ein junges Mädchen zu suchen, das vermutlich von Feen entführt wurde. Dazu muss sie selbst in die magische Welt der Feen reisen ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen. Unterstützung erhält sie von dem geheimnisvollen Gestaltwandler Kiyo, der ihr nach einer leidenschaftlichen Liebesnacht einfach nicht mehr aus dem Sinn will. In der Welt der Feen macht Eugenie außerdem eine Entdeckung, die alles in Frage stellt, was sie bislang zu wissen glaubte.

Review:
Sturmtochter ist der Auftakt zu einer neuen Serie von Richelle Mead, um die Schamanin Eugenie Markham, besser bekannt als Odile Dark Swan.
Wer hier auf eine Art Vampire Academy hofft, ist leider falsch. Stilistisch orientiert sich Dark Swan viel eher an Meads Succubus-Serie, auch das Zielgruppe ist für Dark Swan eher älter angelegt als bei der so sehr beliebten VA.
Dark Swan beschäftigt sich mit der Welt der Feen (Feinen). Eugenie kann als Schamanin relativ problemlos zwischen der Menschen- und der Feen-Welt bewegen. Dies birgt für sie zwar einige Gefahren, ist jedoch für ihren neuesten Auftrag zwingend notwendig.
Interessant finde ich hier wieder, daß die beiden unterschiedlichen Welten scheinbar übereinander liegen und je nachdem, an welchem Übergang Eugenie die Welten wechselt, sie an einem anderen Ort herauskommt.

Sturmtochter ist eine leichte Anführung an die Serie. Man lernt die unterschiedlichen Charaktere (Menschen wie Feine), die in den späteren Bänden weiter vorkommen kennen, sieht die Unterschiede sowie die Gemeinsamkeiten beider Welten und kann sich auf folgende Geschehnisse vorbereiten.

Wer bereits die October Daye - Serie von Seanan McGuire mag, wird auch Dark Swan lieben. Beide Welten sind relativ ähnlich aufgebaut und auch stilistisch ähneln sich beide.

Fazit:
Wer nichts mit Feen am Hut hat, wird Dark Swan wohl nicht sonderlich mögen, alle anderen könnten gefallen daran finden!

Buch 19 der Lyx-Challenge

Keine Kommentare: