Sonntag, 6. Februar 2011

"City of Glass - Chroniken der Unterwelt 3 " von Cassandra Clare



"City of Glass - Chroniken der Unterwelt 3" von Cassandra Clare
arena-Verlag, gebundene Ausgabe
728 Seiten
ISBN 978-3-401-06134-4






Kurzbeschreibung:
In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun - doch dafür muss er sie erst einmal verraten ...

Rezension:
City of Glass setzt nahtlos dort an, wo City of Ashes aufhört.
Jace reist mit seiner "Familie" nach Alicante, die gläserne Stadt,  um Valentin zu stürzen. Clary möchte er allerdings aus der Schusslinie halten und versucht Simon zu überreden, sie zurückzuhalten. Mal wieder kommt alles ganz anders. Simon wird bei einem Anschlag verletzt und Jace bleibt keine andre Wahl als Simon verbotenerweise mit nach Alicante zu nehmen, wenn er ihn nicht sterben lassen will. Clary schafft sich selbst ein magisches Portal und reist allein nach Idris nach.

Ich möchte wirklich nicht zuviel verraten, denn das hat ein Leser verdient.
Die Geschichte ist unheimlich spannend geschrieben, dabei wechseln des öfteren die Perspektiven, was ich persönlich prima finde. Man erfährt so auch einiges mehr über die Gedankengänge und Motive z.B. von Jace oder Simon.
Es kommen einige neue Charaktere dazu (Amatis oder Sebastian), alte werden vertieft behandelt (Magnus Bane, Simon oder auch Jocelyne und Luke), dabei werden auch die liebgewonnenen (Clary und Jace) nicht vernachlässigt.
Die gläserne Stadt Alicante im Schattenjäger-Land Idris ist, wie von Cassandra Clare gewohnt, schillernd und anschaulich beschrieben, jede ihrer Vorstellungen kann man problemlos folgen und im Kopfkino entsteht ein wahrhaft buntes, idyllisches und phantastisches Land und man kann nachvollziehen, warum die Schattenjäger Idris lieben.
Besorgte Leser, welche schon brennend interessiert, ob es Clary und Jace schaffen, die Finger voneinander zu lassen, kann ich beruhigen. Die Frage ob der Kopf siegt oder das Herz, bleibt weiterhin spannend.

Ich habe an 2 Nächten wirklich so lange gelesen, bis ich mit dem Buch in der Hand eingeschlafen bin, so sehr gefesselt war ich - v.a. dann zum Ende hin. Innerhalb des Buches werden wie vorher auch schon einige Spannungsbögen geschickt aufgebaut und aufgelöst. Da der dritte Teil um die Hälfte dicker ist als die beiden ersten Teil dachte ich, dass es vielleicht ruhigere Phasen geben würde, in denen nicht allzuviel passiert. Aber weit gefehlt, die Spannung bleibt und man liest und liest immer weiter und (zumindest ich) habe immer darauf gewartet, wann Clary und Jace nun endlich wieder schwach werden und sich (zumindest für einige Momente) wieder näherkommen...

Fazit: absolut ebenbürtige Nachfolge der ersten beiden Teile. Den schwächsten Teil der bisher erschienenen Trilogie kann ich beim besten Willen nicht herauspicken.
Zum Glück hat sich die Autorin dazu entschlossen, neben der Vorgeschichte zu den Chroniken der Unterwelt die Vorgeschichte die "Chroniken der Schattenjäger", auch eine weiterführende Trilogie zu schreiben. Der erste Teil "City of Fallen Angels" erscheint im englischen Original Anfang April 2011 (deutsche Erstauflage dann im Herbst), die folgenden beiden Bände (City of Lost Souls und City of Heavenly Fire) sind für die folgenden Jahre geplant.

Keine Kommentare: