Sonntag, 20. Februar 2011

"Sieben Magier" von Caro King


"Sieben Magier" von Caro King
Fischer Schatzinsel, gebundene Ausgabe
464 Seiten


Note:3/5




Kurzbeschreibung:
Als Nin eines Morgens aufwacht, ist ihr Bruder Toby verschwunden. Sein Bett ist leer, seine Klamotten sind weg, und als sie ihre Mutter nach Toby fragt, antwortet die erstaunt: "Wer ist denn Toby?" Es ist, als hätte es Toby nie gegeben. Nur Nin kann sich an ihren Bruder erinnern, und sie ahnt auch, wo er jetzt ist: Im Haus der Schrecken. Und von dort ist noch niemand wieder zurückgekommen. Nin muss ihren Bruder retten! Mutig wagt sie sich in jene magische Welt, in der alles Gestalt annimmt, wovor Menschen sich fürchten. Doch findet sie den Weg? Und was ist das Geheimnis der sieben Magier? Nin hat keinen Plan, sie verlässt sich auf ihr Glück ...

Rezension:
Dieses Buch ist ganz klar ein großes Märchen - und eine Ode an die Freundschaft!
Man muss sich definitiv in das Buch einlesen, da viele Ausdrücke, Bezeichnungen und Namen aus der magischen Welt ohne Erklärungen in die Handlung geworfen werden. Es ist wohl verwirrend, man findet sich aber mit der Zeit zurecht. Wobei ich nicht sicher bin, ob das auch der angegebene Zielgruppe von 10-11 Jahren gelingt.
Die Geschichte ist in sich schlüssig und gut verständlich geschrieben. Die Erzählersicht springt öfter zwischen den 5 Hauptcharakteren hin und her, was vor allem in der zweiten Hälfte verwirrend ist. Auch hier bin ich unsicher, ob Kinder diesen Sprüngen problemlos folgen können.
Die Charaktere sind schön gezeichnet, Nin und Jonas mag man von Anfang an gern. Sehr gestört haben mich die verschiedenen in Dialekte von dem Kinderschreck Skerritsch und den Troll-Wachen im "Haus des Schreckens" (welche auch in Dialekt geschrieben sind). Mir als Erwachsenem hat das große Probleme beim Lesen bereitet und ich war immer froh, wenn diese Passagen vorüber waren. Skerritsch jedoch habe ich zum Ende hin fast schon lieb gewonnen - trotz Berliner Schnauze...
Alles in allem hat mich dieses Buch nicht überzeugt - die Message dahinter: Vertrauen aufzubauen, Freunde zu finden und diesen zu Helfen jedoch schon.
Da ich Märchen liebe, gibt es trotzdem 3 Sterne!

Keine Kommentare: