Freitag, 18. Februar 2011

"Scherbenmond" von Bettina Belitz


"Scherbenmond" von Bettina Belitz
Script 5, gebundene Ausgabe
686 Seiten
ISBN: 3839001226

Note: 5/5




Kurzbeschreibung:
Längst ist der Sommer vergangen, der Elisabeth Sturm die Augen öffnete für die gefährliche Welt der Mahre, der Sommer, in dem sie sich in einen von ihnen verliebte. Seit Monaten ist Colin nun verschwunden und Ellie quält sich durch einen nicht enden wollenden Winter. Die Tage tröpfeln gleichförmig vor sich hin, in den Nächten dagegen wird Ellie von Albträumen heimgesucht, die sie verstört zurücklassen. Um auf andere Gedanken zu kommen, quartiert Ellie sich bei ihrem Bruder in Hamburg ein. Doch sie erkennt Paul kaum wieder: Er wirkt erschöpft und gehetzt und scheint etwas vor ihr zu verbergen. Je mehr sie in Pauls Welt eintaucht, desto deutlicher überkommt Ellie ein Gefühl der Bedrohung und plötzlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann. Sie ahnt nicht, dass ihre Sorge um Paul und ihre Liebe zu Colin sie tiefer verletzen könnten als der abgründigste Traum …

Rezension:
Scherbenmond ist für mich (wie übrigens auch sein Vorgänger "Splitterherz") eines jener Bücher, bei denen es mir vorkommt wie ein Betrug, auch nur daran zu denken, ein nächstes Buch zu lesen.
Im letzten Monat erst habe ich den ersten Teil der Mahr-Trilogie von Bettina Belitz gelesen. Scherbenmond in der Hand zu halten war für mich wie ein Wiedersehen. Vor Lesebeginn war ich skeptisch, ob mich dieses Buch ebenso fesselt kann wie sein Vorgänger - denn schließlich hat Collin Ellie ja verlassen, was kann es wohl danach noch geben?! Außerdem war ich unsicher, ober der Zauber der beiden Protagonisten, den das sich-verlieben für mich essentiel gemacht hat, in Scherbenmond überhaupt noch gegeben sein würde.
Allerdings war jeder meiner Zweifel absolut unbegründet. Wieder wurde ich von den ersten Sätzen an bedingungslos gefangen und wollte einfach nur lesen, fühlen, lachen, weinen...
Bettina Belitz hat mit Ellie einen zauberhaften Charakter geschaffen, die mich durch ihren Sarkasmus auch in den undenkbarsten Situationen herzlich auflachen lässt. Collin erscheint (zum Glück) wieder, doch hat er dieses Mal eine komplett andere Rolle als in Splitterherz inne. Erscheint er dort eher menschlich und fühlend, wirkt er in Scherbenmond gealtert, erklärend, auch abweisend - aber nach wie vor voller Liebe zu Ellie - obwohl er sie teilweise sehr versteckt hält.
Positiv überrascht hat mich in diesem Band Tillmann. Er ist gereift, übernimmt Verantwortung, kümmert sich um Ellie in deren schwärzesten Stunden. Generell empfinde ich Scherbenmond als viel erwachsener als Splitterherz, vermutlich wegen der Schwere und der Entscheidungen, die das Buch durziehen.
Der Verlauf spielt dieses Mal nicht im beschaulichen Westerwald, sondern im hektischen und vollen Hamburg - und im krassen Kontrast dazu auf Sylt, bzw. einer kleinen Vogelwartinsel mitten in der Nordsee.

Scherbenmond hat mich aufgewühlt. Mit ihren einfachen Sätzen schafft Bettina Belitz es, den Leser in einen Bann zu ziehen, der nur schwerlich gebrochen werden kann. Mit wenigen Worten kann sie eine Stimmung schaffen, die beim Lesen greifbar ist, egal ob romatisch, schauerlich, traurig, witzig oder zum fürchten.
Diese Autorin ist für mich ein echtes Highlight und ich hoffe, neben dem letzen Band von Collin und Ellie, noch viele weitere Bücher von Ihr lesen zu dürfen!

Keine Kommentare: