Montag, 21. Februar 2011

12 Bücherzeiten 2011

Ins Leben gerufen von der Bücherelfe, möchte ich mich auch an dem schönen Thema beteiligen.

Die Fragen im Februar:

1. In welcher Zeit liest du ein Buch mit 500 Seiten?
Das ist unterschiedlich. Je nachdem wie spannend das Buch ist, aber v.a. auch wieviel Zeit ich habe, wie ruhig es um mich herum ist. Im Idealfall benötige ich nur 1 Tag, im Urlaub ca. 2-3, in der normalen Durchschnittswoche jedoch bestimmt 4-7 Tage...

2. Wie lange brauchst du für 50 Seiten?
Das hängt wieder u.a. mit den unter 1 genannten Kriterien zusammen, außerdem noch mit der Schriftgröße und dem Zeilenabstand. Grobe Formel bei mir ist allerdings: pro 50 Seiten / ca. 45-60 min.

3. Was tust du, wenn dich ein Buch nicht fesselt? Abbrechen oder nochmal eine Chance geben?
Bevor ich ein Buch weglege, versuche ich immer soviel wie möglich zu lesen, am besten ca. 100-150 Seiten. "Im Kühlfach nebenan" musste ich allerdings wirklich nach dem 1. Kapitel weglegen, da ich mit der Sprache und dem Schreibstil absolut nicht klargekommen bin.
Wenn ich das Buch aber mal weggelegt habe, bekommt es nur sehr selten eine 2. Chance.

4. Was bremst dich beim Lesen aus? Was beschleunigt dich beim Lesen?
Ausbremsen: ganz klar meine Kinder die spielen wollen, der Fernseher der brüllt, meine Blase die fast platzt, mein Magen der knurrt... ;) oder die unter 3 genannten Punkte
Beschleunigen: viel Ruhe (am besten mal ein Wochenende ohne Familie), ein bequemer Sessel oder mein Sofa, ein Buch auf das ich mich schon lang freue... oder einfach SPANNUNG PUR!!!

5. Zeige uns ein Foto deines zuletztgelesenen Buchs.  




Hier das Buch, das ich aktuell lese: der 4. Band der Serie um Cat und Bones

Keine Kommentare: