Samstag, 9. Juli 2011

[1MinuteReview] Schattenwandler 3. Elijah

"Schattenwandler 3. Elijah" von Jacquelyn Frank
broschiertes Taschenbuch
399 Seiten
Egmont-Lyx-Verlag
ISBN: 978-3802582387
Leseprobe

Teil 3/5 einer Reihe

Note: 4,5/5

Kurzbeschreibung:
Als geborener Krieger hat der mächtige und gnadenlose Elijah bisher noch jede Schlacht gewonnen. Doch da wird er von Nekromanten in einen Hinterhalt gelockt und schwer verletzt. Gerettet wird er ausgerechnet von der Königin der Lykanthropen, der verführerischen Siena. Einst waren Lykanthropen und Dämonen verfeindet, und erst seit Kurzem besteht ein unsicherer Friede zwischen beiden Völkern. Elijah will sich vor Siena keine Blöße geben, zugleich jedoch wird er von tiefen Gefühlen zu ihr übermannt. Derweil braut sich eine finstere Bedrohung über der Welt zusammen, gegen die beide Völker nur mit vereinten Kräften bestehen können.

Review:
Hauptaugenmerk liegt in diesem Teil bei dem Kriegsherrn Elijah, ein Winddämon, der sich auf die Königin der Lykanthropen Siena geprägt hat.
Zu der Sache mit der Prägung möchte ich gleich noch kurz eingehen.
Zuerst einmal hat mich dieser Teil der Reihe sehr positiv überrascht. Zu Beginn bei Jacob war ich noch der Meinung, die Serie über die Schattenwandler wird genauso immer wieder stur nach Schema F wie Band 1 - ohne großartige Weiterentwicklung und Fortschritt innerhalb der Bände.
Der 2. Band über Gideon hat mich hier schon etwas aufhorchen lassen, Elijah jedoch hat mich absolut eines besseren belehrt.
Geschickt verknüpft Jacquelyn Frank die unausweichliche Findung der beiden Partner mit einer übergreifenden Handlung. Zum einen schafft sie das über die immer wiederkehrenden bereits bekannte Figuren, aus deren Sicht auch oftmals erzählt wird. Zum anderen durch eine "Verschwörung", die die gesamte Welt der Schattenwandler bedroht und diese zum gemeinsamen Handeln animiert. Ehemals verfeindete und kriegführende Wesen raufen sich gegen den höheren Feind zusammen und beginnen ein Umdenken im großen Stil. Ziemlich viel Pathos, jedoch ein sehr sympatich vorgebrachtes!

Kurz zur Prägung. Auf den ersten Blick war ich leicht irritiert, da ich das bisher nur von Stephenie Meyers "Twilight"-Serie kannte (erstes Auftauchen: Band 2 New Moon). Da NewMoon relativ zeitgleich mit Jacob auf den Markt kam, bezweifle ich ein "Abschreiben", zumal ich nicht denke, dass Stephenie Meyer die Prägung selbst "erfunden" hat. Immer noch ein wenig skeptisch bin ich allerdings in Bezug auf die Twilight-Geschichte mit den Namen der Vollstrecker (Jacob und Bella)... ;)

Fazit:
Die Serie wurde bisher von Buch zu Buch besser. Dank einer geschickten Verknüpfung von jeweiligen Einzelgeschichten mit einer eindeutigen übergreifenden Handlung überraschen die einzelnen Bücher mit ihrer Individualität.
Sehr lesenswerte Serie!


alle Teile der Reihe:

  1. Jacob
  2. Gideon
  3. Elijah
  4. Damien
  5. Noah
Buch 5 der Lyx-Challenge

Keine Kommentare: