Dienstag, 26. April 2011

[Serienjunkie] #2: Stadt der Finsternis

#2: Stadt der Finsternis von Ilona Andrews

bisher erschienen: deutsch und englisch: 4 Bände
Band 5 (englisch) erscheint vorr. Ende Mai 2011
Erscheinungsdatum deutsch: noch unbekannt

Inhalt:
Diese Urban-Fantasy-Serie spielt im Atlanta der Zukunft. Es herrscht Magie, jedoch nicht immer: die Magie kommt in Wellen von einigen Stunden oder Tagen. Während Magie herrscht, funktionieren technische Geräte nur bedingt. Allerdings frisst die Magie die Gebäude Atlantas an, was die Stadt mit der Zeit in die Knie zwingt. Alle 7 Jahre ist der Ansturm der Magie so hoch, daß es zu einer magischen Flut (einem sogenannten Flair) kommt. In dieser Welt leben Menschen mit und ohne magische Fähigkeiten neben Gestaltwandlern, Nekromanten, Dämonen, gesteuerten Vampiren, Hexen und einigen weiteren Kreaturen. Das Zusammenleben aller wird geregelt durch die Polizei und auch magische Instanzen wie die Söldnergilde oder den Orden der mildtätigen Ritter.

Eine Bewohnerin Atlantas ist Kate Daniels, Mitte 20, eine Dämonen jagende Söldnerin die wider Willen zum Orden überwechselt. Sie hat magische Blut in ihren Adern. Doch nicht irgendein Blut - ausgerechnet das, des stärksten Magiers aller Zeiten: Rolands. Über Kates Vergangenheit erfährt man erst im 3. Band richtig ausführlich etwas, bis dahin werden immer nur Bruchstücke offenbart.
Bereits im ersten Teil muß Kate mit dem "Herrn der Bestien", dem Führer des Rudels aller Gestaltwandler, Curran, zusammenarbeiten. Was mit Spott beginnt, bleibt spöttisch und vor allem knisternd und spannend!

Ohne allzuviel über den Inhalt und den Hergang der Storys zu verraten, werden in den Büchern, die im übrigen als fortlaufende Serie geschrieben sind, die Erlebnisse von Kate und ihren Freunden erzählt. Dabei bringt sie ihre große und vorlaute Art immer wieder in neue  Schwierigkeiten.
Kate Daniels ist für mich eine gelungene Heldin. Sie ist gerade heraus und sagt, was sie denkt - meistens zu ihrem Nachteil.
Die Bücher sind sarkastisch und voll von schwarzem Humor. Vor allem im 4. Band hab ich mehrfach herzlich gelacht.
Ich muß gestehen, den ersten Teil hätte ich beihnah schon wieder zur Seite gelegt, weil der Stil mir anfangs wenig zugesagt hat. Auch Kate hat mich schrecklich genervt. Da ich jedoch bereits die Bände 1-3 hier stehen hatte, habe ich mich durchgekämpft und bereits im letzen Drittel des ersten Bandes war ich überzeugt!
Kate ist sympathisch - man muß sie nur erst besser kennenlernen und darf sich nicht von ihrer harten Fassade zurückschrecken lassen!!! :)

Die Bände in chronologischer Reihenfolge:
  1. Die Nacht der Magie
  2. Die dunkle Flut
  3. Duell der Schatten
  4. Magisches Blut
(mit KLICK auf die Bilder kommt ihr direkt zur Inhaltsangabe bei amazon.de)

    Keine Kommentare: