Dienstag, 29. März 2011

[getaggt] Leseroutine

Nica hat mich hier getaggt... *br* Lieben Dank! ;)

Hier die Fragen und meine Antworten über meine Leseroutine:

1. Wann liest du ?
Immer, wenn ich mal ein paar Mintuen frei habe. Manchmal mittags - aber dann nur ein Kapitel zwischendurch, meistens aber abends, wenn Ruhe eingekehrt ist anstelle vom Fernsehprogramm. Das kann dann aber auch gerne mal bis Mitten in die Nacht andauern, je nachdem, wie spannend das Buch ist.

2. Wo liest du?
Meistens auf der Couch. Abends, wenn mein Mann dann fern sieht, allerdings auch mal im Bett - oder in seltenen Fällen in der Badewanne oder im Auto wenn ich Beifahrerin bin. Draußen lese ich nicht allzu gerne - mich stört es, wenn die Sonne blendet oder der Wind meine Seiten weht.

3. Wie viele Bücher liest du auf einmal?
Total spießig - immer nur eins. Wobei ich eigentlich immer ein Hörbuch parallel höre. (Also nicht beim Lesen direkt, ihr wißt, was ich meine...) 

4. Machst du zwischendurch Pausen beim Lesen?
Definitiv JA. Ab und zu muß man mal was Essen, Trinken, aufs Klo gehen oder sich einfach kurz bewegen. 

5. Überfliegst du Bücher [Querlesen]?
Nein. Wenn mir ein Buch so überhaupt gar nicht gefällt, lege ich es lieber weg und gebe ihm wann anders eine 2. Chance. Mein Tick vor dem Lesen ist einfach der: ich schaue, wieviel Kapitel und Seiten ein Buch hat und rechne mir die durchschnittliche Seitenzahl/Kapitel aus. (Blöd ist das bei den Büchern, die keine Kapitelnummern haben...)

6. Wie lange/schnell dauert es, bis du ein Buch durch hast?
Das kommt darauf an, wie dick ein Buch ist und wie gut es sich lesen lässt. Englische Bücher lese ich generell etwas langsamer als deutsche. Meistens benötige ich für ein Buch von ca. 400 Seiten ca. 2-4 Tage (je nachdem, ob und wie lang ich pro Tag lesen kann).

So, und zum Schluss noch ein paar Leute, die ich taggen darf! :)

1 Kommentar:

Fabella hat gesagt…

Herzlichen Dank :) .. ich habs mitgenommen, beantwortet und weitergereicht :)