Samstag, 19. Februar 2011

"Sternenwanderer" von Tracy Buchanan


"Sternenwandler" von Tracy Buchanan
Piper, Taschenbuch
352 Seiten
ISBN: 978-3492259453


Note: 3,5/5



Kurzbeschreibung:
Verliebt war die sechzehnjährige Tori schon hunderte Male. Doch noch nie hat sich ihr Angebeteter vor ihren Augen in schimmernde Luft aufgelöst. Cam Chase, mit seinen tiefgrünen Augen, verbirgt ein Geheimnis vor ihr. Doch was steckt hinter seinen wandlerischen Fähigkeiten? Und wie kann Tori ihm nahe kommen? Betört von seinem Mut und seinem Charme folgt sie Cam auf eine riskante Mission, die sie nicht nur in Lebensgefahr bringt, sondern auch ihr Herz in Liebe entflammen lässt ...

Rezension:
Sternenwandler beschreibt die Liebesgeschichte zwischen Cam und Tori. Cam allerdings hat seit seiner Geburt einen genetischen Defekt - er (und noch einige andere) kann sich in jede beliebige Gestalt wandeln.
Die Geschichte hat einen schönen Gedanken, hätte meiner Meinung nach allerdings um einiges besser ausgearbeitet sein können. Teilweise finden sich herrlich romantische und tiefgründige Passagen, oftmals wird aber einfach ein zu großer Sprung gemacht, den man toll hätte füllen können.
Sternenwandler beginnt langsam dahinplätschernd ohne wirkliche Handlung, was sich in der Mitte des Buche allerdings ändert. Die Geschichte beginnt an Fahrt aufzunehmen. Allerdings hat die Autorin leider einen Gang zu hoch geschaltet und kommt ihrem eigenen rasanten Tempo nicht mehr hinterher. Es ist hier das Erstlingswerk von Tracy  Buchanan, weshalb es für mich so in Ordnung geht. Die Autorin selbst kann nur besser werden und ich bin gespannt auf weitere Manuskripte von ihr!
Die Einstufung des Buches würde ich in das Genre "Liebesroman / Jugendliche" bis "leichte Science-Fiction" legen. Fantasy ist das für mich in keinem Fall, da die Charaktere keinerlei Magie umgibt. Tori selbst beschreibt sich von Cam "magnetisch angezogen", es geht um Kraftlinien, Energien, Wissenschaft. All dies ist allerdings nur der Hintergrund für die Liebesgeschichte, die eindeutig im Vordergrund steht.
Alles in allem ist das Buch kurzweilig zu lesen und stellenweise unheimlich spannend geschrieben.
Allein das Ende kam für mich zu abrupt und unvollständig, weswegen ich das Buch etwas verloren aus der Hand gelegt habe.

"Der Kleiner Wagen", sagte ich und schaute zu einer Gruppe von Sternen auf, die ein wenig aussah wie eine Pfanne.
"Kleiner was?"
"Das ist ein Sternbild", sagte ich und zeigte darauf.
...
Er fing plötzlich an zu schimmern, und die Umrisse seines Gesichts verschwammen mit den Sternen hinter ihm. "Vielleicht wurden sie nach Kindern wie mir benannt."
"Vielleicht! Vielleicht seid ihr alle Sternenwandler."
(Sternenwandler, Tracy Buchanan, S. 127)

Ich bedanke mich herzlich beim Piper-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare: