Samstag, 12. Februar 2011

"In tiefer Nacht" von Charlaine Harris, u.a.


"In tiefer Nacht" von Charlaine Harris, Maggie Shayne, Barbara Hambly
Mira-Taschenbuch, 430 Seiten
ISBN: 3899418174







Kurzbeschreibung:
Die Geschöpfe der Nacht sind unter uns! Drei neue spannende Stories von den preisgekrönten Bestsellerautorinnen Charlaine Harris, Maggie Shayne und Barbara Hambly.
1. Tanz im Dunkel:
Die Tänzerin Layla Rue Le May flüchtet vor einem Stalker direkt in die Arme ihres Partners Sean McClendon. Aber ist sie bei ihm wirklich sicher? Oder tanzt sie gerade ihren letzten Tanz mit dem dreihundert Jahre alten rothaarigen Vampir?
2. Haus des Todes:
Kiley Brigham will einfach nicht glauben, dass es bei ihr spukt. Erst als eine unsichtbare Hand eine blutige Nachricht auf ihren Badezimmerspiegel schreibt, ist sie bereit, sich an das Medium Jack McCain zu wenden. Gemeinsam mit ihm deckt sie ein lang begrabenes Geheimnis auf
3. In deinem Schatten:
Maddie Laveau sorgt sich um ihre Mitbewohnerin Tessa: Oft geht die junge Frau bis weit nach Mitternacht zur Ballettprobe ins Glendower Building. Als sie tatsächlich eines Nachts in dem schaurigen Gemäuer verschwindet, muss Maddie den mysteriösen Phil Anderson um Hilfe bitten

Rezension:
Kurzgeschichten sind generell nicht mein Fall. Daher war ich skeptisch über den Inhalt des Buches. Gefreut habe ich mich allerdings, daß eine der 3 Geschichten von Charlaine Harris ist, der Schöpferin der Sookie-Stackhouse-Reihe die ich liebe.
Die erste Story (Charlaine Harris) spielt in der gleichen "Welt" wie die True-Blood-Reihe, viele Sachen waren mir als Kenner der Sookie-Stackhouse-Reihe schon bekannt, von daher war es irgendwie wie eine kleines "Wiedersehen" - zwar mit unbekannten Charakteren, jedoch  mit bekannten Sachverhalten. Trotzdem hat mich die Geschichte um Sean und Rue nicht wirklich mitgerissen. Die Charaktere waren glaubhaft und sympathisch beschrieben, der Verlauf allerdings relativ vorhersehbar.
Die Story von Maggie Shayne hat mich, nach anfänglicher Skepsis, dann überraschenderweise dann doch überzeugt. Diese hat mir persönlich im Buch am Besten gefallen. Obwohl das Thema (Okkultismus) für mich nicht unbedingt das erstgewählte ist, war der Schreibstil der Autorin doch spannend. Hier ist es mir am wenigsten aufgefallen, daß es sich um eine Kurzgeschichte handelt.
Die dritte Geschichte habe ich nach ca. der Hälfte abgebrochen. Die Charaktere waren platt dargestellt, ich wollte eigentlich überhaupt nicht wissen, wie der weitere Verlauf der Storyline ist. Der Schreibstil der Autorin hat mich persönlich überhaupt nicht mitgerissen und keine Spannung erzeugt.

Generell möchte ich sagen, daß dieses Buch meine Erwartungen leider nicht getroffen hat.
Gerne wäre ich vertiefender auf das Buch eingegangen, leider kann ich absolut nicht mehr dazu sagen.

Ich bedanke mich herzliche beim Mira-Taschenbuchverlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare: