Sonntag, 3. Juli 2011

[Rezension] Hex Hall 2. Dunkle Magie

"Hex Hall 2. Wilder Zauber" von Rachel Hawkins
broschieretes Taschenbuch
374 Seiten
Egmont-Lyx-Verlag
ISBN: 978-3802582400
Teil 2 einer Serie
Leseprobe

Note: 4,5/5

Kurzbeschreibung:
Nachdem Sophie endlich die Wahrheit über ihre Herkunft erfahren hat, reist sie nach London, um sich mit ihrem Vater zu treffen. In England kommen erstaunliche Dinge über die Gründe für Alice Verwandlung in eine Dämonin ans Tageslicht. Außerdem trifft Sophie eine Gruppe Halbdämonen, die ihre Kräfte dazu benutzen, um gegen das Böse zu kämpfen. Sophie hegt deshalb immer mehr Zweifel an ihrer Entscheidung, ihre eigenen Kräfte aufzugeben. Hinzu kommt, dass Archer vom Rat gefangen gehalten wird. Auch wenn Sophie ihm seinen Verrat nicht verzeihen kann, hat sie doch immer noch starke Gefühle für ihn.

Rezension:
Nachdem Sophie erfahren hat, das sie ebenso wie ihr Vater ein Dämon ist geht es ihr nicht wirklich besser. Vor allem tobt ein Gefühlschaos sondergleichen in ihr. Da ist zum einen der smarte Archer, in den sie sich verliebt hat, der allerdings ein Dämonenjäger - also ihr Erzfeind - ist. Dann ist da noch Cal, dem sie versprochen wurde und den sie zwar nicht liebt, aber der ihr dennoch nicht egal ist.
In den Sommerferien, die sie gemeinsam mit ihrer Vampir-Freundin Jenna und Cal bei ihrem Vater und dem Rat in England verbringt lernt sie mehr über sich selbst und die Kanalisation ihrer Kräfte, allerdings trifft sie auch Archer wieder...

Im 2. Teil mausert sich Hex Hall vom netten Jugenbuch zu einem wahren Hightlight. Die Charaktere haben sich seit dem ersten Teil immens weiterentwickelt. Sophie, nach wie vor herrlich sarkastisch und gerade heraus, lernt mehr über ihre Kräfte und wie sie sie am besten einsetzen kann.
Mehr Raum im Geschehen erhält erfreulicherweise der Platzwart des Internats, Cal, der, wie sich relativ zu Beginn herausstellt, Sophies Verlobter ist, was diese ziemlich schockt. Denn obwohl sie Cal zwar mag und auch eine gewisse Anziehung von ihm ausgeht, liebt sie nach wie vor Archer Cross.
Leider wird Jenna wie schon im Debut-Roman, auch hier ziemlich im Hintergrund gehalten. Ich hoffe hier auf die Fortsetzung, da ich diesen Charakter unheimlich interessant finde und ihr noch eine Menge Potential zutraue.
Ich möchte hier jetzt (wie so oft) nicht spoilern, darum möchte ich hier gar nicht weiter auf das Geschehen eingehen.

Wie schon im 1. Band, ist auch Dunkle Magie in relativ kurze Kapitel zu durchschnittlich ca. 8-9 Seiten eingeteilt, was auch mal ein ganz schnelles Kapitel zwischendurch erlaubt und vom Lesefluß her optimal ist.

Erzählt wird wie zuvor komplett aus der Sicht von Sophie.
An machen Stellen wären kurze Einschübe aus der Sicht einer anderen Figur oftmals zwar wünschenswert, der Spannung tut dies aber keinen Abbruch.

Rachel Hawkins lässt den Leser am Ende total im Regen stehen. So ein absolut offenes Ende hab ich schon eine ganze Weile nicht mehr in der Hand gehalten. Schade jetzt, daß die Fortsetzung erst im März 2012 erscheinen soll...



Fazit:
Meine Erwartungen an den 2. Teil wurden wirklich übertroffen. Rachel Hawkins schafft es in jeder Zeile, den Leser zu fesseln und zu überraschen.
In Ansätzen erinnert mich Hex Hall ein wenig an Claudia Gray´s Evernight, aber auch das stört eigentlich überhaupt nicht.
Diese Serie hat mich bisher von Anfang an absolut positiv überrascht und ich hoffe sehr, von der Autorin noch einige Bücher mehr in meinem Regal willkommen heißen zu können!


Bisher erschienen:
  1. Wilder Zauber
  2. Dunkle Magie
  3. Dämonenbann (erscheint März 2012)
Buch 2 der Lyx-Challenge

1 Kommentar:

Nazurka hat gesagt…

Wow. Schon 2 Challengebücher durch. Ich wette, du schaffst mehr als die 15.^^

Liee Grüße,
Nazurka